Produktfinder
Schritt für Schritt zum passenden Produkt

>> Zu unseren Produktberatern

Checklisten zum Ausdrucken
Einsenden und Angebot erhalten

>> Zu den Checklisten

WINDOWDRIVES - DER BLOG

Blogbeiträge von A bis Z
In Zeiten von Homematic & Co. stellt sich oft die Frage, welche Teile benötigt werden, um Fensterantriebe zu automatisieren. Dabei muss als erstes definiert werden, was denn "automatisieren" überhaupt bedeutet.
Tags: Technik, Elektro
Kippflügel, Wendeflügel, Senk-Klappflügel...

Wenn man nicht täglich mit diesen Begriffen zu tun hat, tut man sich mitunter schwer, mit den Beschreibungen oder Montageanleitungen unserer Antriebe klar zu kommen. Wir haben die gängigsten Fensterflügelarten zusammengestellt und geben zu jeder Bauweise eine kurze Erklärung.
Was muss eigentlich wie gemessen werden? Wir zeigen Ihnen, welche Angaben notwendig sind, um den passenden Antrieb finden zu können.
Welche Kraft benötigt der Antrieb, um mein Fenster zu öffnen? Welche Hublänge ist nötig, um den gewünschten Öffnungswinkel zu erreichen?

Diese und ähnliche Fragen treten unweigerlich auf, wenn man sich mit dem Nachrüsten von Fenstern und Dachoberlichtern mit Elektroantrieben befasst. Wir zeigen Ihnen Formeln, die freundlicherweise von Fa. AUMÜLLER AUMATIC GmbH, Thierhaupten zur Verfügung gestellt werden und führen ein paar Beispielrechnungen durch.
Die folgende Tabelle zeigt eine Auflistung von SKF Magnetic-Typenbezeichnungen und deren Nachfolgetyp bei Mingardi. Außerdem geben wir Hinweise auf abgekündigte Typen und deren Nachfolger, falls vorhanden.
Nicht selten erfahren wir in unseren Beratungsgesprächen, dass die Antriebe in Schlafzimmerfenster eingebaut werden sollen, die während der Nacht sogar im Automatikbetrieb das Fenster öffnen oder schließen sollen. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass es durchaus Sinn macht, sich mit dem Thema Geräuschentwicklung etwas näher auseinander zu setzen.
Wir erklären Ihnen, wie Kettenantriebe aufgebaut sind und warum die Kette schieben kann...
"Passt" der Antrieb oder nicht?
Wir erhalten oft Rückfragen zur Typenbezeichnung unserer Antriebe Typ JM. Deshalb gebe ich Ihnen hier eine kurze Aufstellung der Unterschiede. Dabei beschränke ich mich nicht nur auf die "Endung" in der Typenbezeichnung (also 0, L, LS, LA, ...), sondern gehe auch komplett auf den Typenschlüssel ein.
In den meisten Fällen werden Drehfenster mit senkrecht montierten Kettenantrieben geöffnet. Dabei fährt eine Kette aus und schiebt den Flügel nach innen oder außen. Die Kettenlänge spielt hier eine entscheidende Rolle für die maximale Öffnungsweite (bzw. den Öffnungswinkel). Die Öffnungsweite entspricht dabei der Kettenlänge, der Winkel lässt sich errechnen:
Um Verwechslungen zu vermeiden, möchte ich Ihnen hier kurz darstellen, was wir unter "Dachfenster" verstehen. Fensterprofis mögen mir bitte verzeihen, wenn die folgenden Angaben nicht ganz korrekt sind.
4 von 4
FRÜHLINGSRABATTE ENTDECKEN
0
0
0
0
0
0
Tage
0
0
0
0
Stunden
0
0
0
0
Minuten
0
0
0
0
Sekunden
Mit WINDOWDRIVES in den Frühling starten und satte Rabatte sichern!  >>> Zu unseren Angeboten im Frühling

Zum Newsletter anmelden und wir danken mit einem 5% Willkommensgutschein >>> Zur Anmeldung