Produktfinder
Schritt für Schritt zum passenden Produkt

>> Zu unseren Produktberatern

Checklisten zum Ausdrucken
Einsenden und Angebot erhalten

>> Zu den Checklisten

Automatische Temperaturregelung

In Zeiten von Homematic & Co. stellt sich oft die Frage, welche Teile benötigt werden, um Fensterantriebe zu automatisieren. Dabei muss als erstes definiert werden, was denn "automatisieren" überhaupt bedeutet. Üblicherweise möchten unsere Kunden die automatische Fensteröffnung abhängig machen von:

  • Temperatur
  • Feuchtigkeit (rel. Luftfeuchte)
  • Wetter (Wind, Regen)

In zahlreichen Beratungsgesprächen stellen wir außerdem fest, dass eine zusätzliche manuelle Bedienung über Handtaster völlig übersehen wird. Daher möchte ich in diesem Beitrag auf den häufigsten Anwendungsfall eingehen:

Je nach Innentemperatur soll das Fenster öffnen bzw. schließen, aber bei Regen unbedingt immer schließen. In Innen-(Wohn-)räumen kommt dabei immer unsere Wintergartensteuerung zum Einsatz, optional mit angeschlossenem Regensensor.

Wintergartensteuerung

Regenkompaktsensor

Die Wintergartensteuerung bietet einen Drehregler, über den Sie die gewünschte Innentemperatur einstellen können (zum Beispiel 20°C), einen Schalter für manuelle Bedienung (Öffnen, Schließen, Stopp) sowie einen Schalter zum Festlegen, ob die Steuerung im automatischen Modus arbeitet oder eine Bedienung von Hand gewünscht ist. Steht der Hand/Auto-Schalter also auf "Auto", öffnen oder schließen die Fenster temperaturabhängig automatisch. Steht der Hand/Auto-Schalter auf "Hand", können Sie die Fenster nur manuell öffnen oder schließen.

Bei angeschlossenem Regensensor schließen die Fenster immer wenn es regnet - ganz gleich, ob die Anlage im Automatik- oder Handbetrieb läuft.

Anschlussplan ohne Regensensor

Anschluss Wintergartensteuerung ohne Regensensor

Anschlussplan mit Regensensor

Anschluss Wintergartensteuerung mit Regensensor

Die Anschlusspläne zeigen exemplarisch unseren Spindelantrieb JMBB 500-300 LA. Natürlich funktionieren alle von uns angebotenen Antriebe mit 230V Versorgungsspannung auf die gleiche Weise. Die Aderfarben der Antriebe sind je nach Hersteller unterschiedlich, allerdings ist anhand der mitgelieferten Datenblätter bzw. aufgedruckten Anschlusspläne immer ersichtlich, welche Drähte die jeweilige Funktion haben.

Die Wintergartensteuerung ist übrigens nicht für Feuchträume oder Industriehallen geeignet. Der angedachte Einsatzbereich ist - wie der Name bereits vermuten lässt - der Wohnbereich. Für andere Einsatzbereiche haben wir natürlich auch Lösungen, sprechen Sie uns einfach an, wenn Fragen auftreten.

 

Tags: Technik, Elektro

Bernds oft gelesene Beiträge:

Zum Autor:

Unser Geschäftsführer Bernd ist nicht nur der Kopf hinter Windowdrives, sondern auch der Experte schlechthin, wenn es um technische Themen rund um Fensterantriebe geht. In seiner Freizeit ist er ambitionierter Hobbyschreiner und Karatetrainer.

Bernd schreibt über spannende Experimente und teilt sein Know-How über Fachthemen der Lüftungs- und RWA-Branche.

Bernd Schneider,
Geschäftsführer

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FRÜHLINGSRABATTE ENTDECKEN
0
0
0
0
0
0
Tage
0
0
0
0
Stunden
0
0
0
0
Minuten
0
0
0
0
Sekunden
Mit WINDOWDRIVES in den Frühling starten und satte Rabatte sichern!  >>> Zu unseren Angeboten im Frühling

Zum Newsletter anmelden und wir danken mit einem 5% Willkommensgutschein >>> Zur Anmeldung