Blogbeiträge von A bis Z
Ein perfektes Raumklima und angenehme Wohlfühlatmosphäre im Dachgeschoss schaffen, setzt viel Know-How und Kreativität voraus. An den heißen Tagen die schlechte, verbrauchte Innenluft nach draußen bringen und im Winter so lüften, dass die Gesundheit nicht streikt, ist schon manchmal eine Herausforderung.
Gerade in Räumen mit viel Feuchtigkeit ist es besonders wichtig regelmäßig und richtig zu lüften. Schimmelpilze fühlen sich vor allem in feuchten, kalten Räumen wohl. Oft bemerken wir die gesundheitsschädigenden Sporen erst, wenn sie bereits die Wände verfärben. Zum Glück kann man Schimmel mit der richtigen Lüft-Routine vorbeugen – wir erklären wie und zeigen unser Best-Practice-Beispiel.
Große Räume, wie sie beispielsweise in Universitäten, Schulen, Hotels, Museen oder auch am Arbeitsplatz zu finden sind, weisen eine erhöhte Ansteckung durch Krankheitserreger auf. Grund hierfür ist, dass mehrere Personen über einen längeren Zeitraum aufeinandertreffen und kleinste Teilchen, die in der Luft schweben, eine Ansteckung begünstigen.
Durch eine kontrollierte natürliche Lüftung kann dem entgegengewirkt werden. In unserem Blogbeitrag zeigen wir eine einfache und komfortable Lüftungslösung, die für jede Art von Großraum geeignet ist.
Durch eine kontrollierte natürliche Lüftung kann dem entgegengewirkt werden. In unserem Blogbeitrag zeigen wir eine einfache und komfortable Lüftungslösung, die für jede Art von Großraum geeignet ist.
Das Corona-Virus hat unser aller Alltag gänzlich beeinflusst. Vor allem Schulen mussten sich immer wieder auf neue Situationen einstellen, um Schüler und Lehrkräfte bestmöglich zu schützen. So geben Gesundheitsämter in den jeweiligen Bundesländern Lüftungskonzepte vor, die eine Ansteckung mit Krankheitserregern verhindern sollen. So auch in der Max-Schmeling-Stadtteilschule in Hamburg. Im Folgenden werden wir näher auf das umgesetzte Lüftungskonzept der Schule eingehen und die Vorteile kontrollierter natürlicher Lüftung darstellen.