JM-DC mit/ohne integrierter Lastabschaltung LA-IN
Die Typenbezeichnung von JM-DC-Antrieben kann einen Zusatz "LA-IN" enthalten. LA-IN bedeutet "Lastabschaltung integriert" und gibt an, dass im Antrieb eine Abschaltelektronik verbaut ist. Diese trennt die Spannung zum Motor bei Blockade, also bei Erreichen einer der beiden Endlagen oder bei Überlastung.
Wenn Antriebe ohne Lastabschaltung betrieben werden, brennt der Motor im Inneren durch und ist damit irreparabel zerstört.
JM-DC-Antriebe mit eingebauter Abschaltelektronik sind äußerlich 30mm länger und beinhalten im unteren Teil die Elektronik.
Allerdings haben Antriebe ohne Lastabschaltung durchaus ihre Berechtigung. Sie kommen zum Einsatz, wenn
- Ersatzteile benötigt werden. Dann sind externe Lastabschaltungen vorhanden und eine zusätzliche integrierte Lastabschaltung ist nicht notwendig. Damit werden unnötige Kosten vermieden.
- zwei Antriebe im Tandembetrieb laufen sollen. hierfür ist eine Tandemlastabschaltung LA-TR erhältlich, die zwei Solo-Lastabschaltungen beinhaltet sowie eine gegenseitige Abhängigkeit gewährleistet.
- zwei Antriebe synchron laufen müssen. Das ist dann notwendig, wenn Laufzeitunterschiede und ein damit einhergehendes Schiefstellen der Lichtkuppel vermieden werden muss. Dafür eignet sich unsere Gleichlaufregelung GLR-1
Näheres zum Tandem- bzw. Gleichlaufbetrieb finden Sie in unserem speziellen Blogbeitrag.
Unser Video zum Projekt: