24V direkt über Taster schalten
Wenn 24V-Antriebe an RWA-, Lüftungszentralen oder Lüftungsnetzteile angeschlossen sind, übernehmen diese auch die notwendige Umpolung der Ausgangsspannung. In unserem Blogbeitrag "24V-Antriebe an 230V anschließen" sind wir darauf näher eingegangen.
Es gibt jedoch noch eine weitere - weniger bekannte - Möglichkeit, die Umpolung der 24V/DC zu realisieren: Direkt über einen Taster.
Hier werden 24V/DC über einen zweipoligen Wechslerkontakt umgepolt und so direkt dem Antrieb zugeführt. Dabei ist unbedingt zu beachten, dass Gleichspannung Schaltkontakte deutlich stärker belastet als Wechselspannung. Beim Trennen von Gleichspannung reißt ein entstehender Funke nicht so schnell ab wie bei Wechselspannung und führt so zu erhöhtem Verschleiß der Schaltkontakte. Dieser ist umso höher, je größer der Strom ist.
Die auf Schaltern üblicherweise angegebenen Stromwerte, beispielsweise 10A/250V ~, beziehen sich immer auf Wechselspannung. Bei Gleichspannung sollten Sie 3A nicht überschreiten.
Auch der Anschluss eines Regensensors oder die Parallelschaltung mehrerer Taster ist so nicht möglich. Zudem sollten Sie über die Verkabelung nachdenken, falls diese schon existiert. Niederspannung mit hohem Strom setzt entsprechend korrekt dimmensionierte Leitungen voraus (Querschnitt).
Unser Video zum Projekt